Ersatzkassen:

HzV-Verträge teuer und keine Entlastung

Wie stehen die Krankenkassen zur Steuerung der ambulanten Versorgung über die hausärztlichen Praxen? Zumindest der Ersatzkassenverband kann der Debatte über ein Primärversorgungsmodell nicht viel abgewinnen.

Verordnung

Raucher bekommen Zugang zu Lungenkrebs-Vorsorge

Starke Raucher sollen künftig eine Lungenkrebsvorsorge in Anspruch nehmen dürfen, die ihnen bislang nicht zugänglich war. Das geht aus einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung des Umweltministeriums hervor.

Interview

„Die wenigsten Hausärztinnen und Hausärzte fahren Porsche“

Macht die Entbudgetierung die hausärztliche Tätigkeit attraktiv? Zumindest verhindert sie, dass die alten Hasen vorzeitig hinwerfen, meint Doris Höpner, die gemeinsam mit Dr. Sandra Blumenthal seit kurzem den Hausärzteverband BDA Berlin-Brandenburg leitet. Im Interview mit dem änd erläutern die beiden, warum Planungssicherheit noch wichtiger ist.

Bundes-Klinik-Atlas gestartet

Lauterbach: „Der Facharztstandard ist nicht mehr da“

Viel Kritik gab es im Vorfeld am Transparenzregister. Am Freitagmittag ist es als Bundes-Klinik-Atlas online gegangen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach verteidigt das neue Portal. Es schaffe dringend notwendige Transparenz.

Grünen-Politiker Dahmen

Entwurf für Notfallreform noch vor Sommerpause

Seit Monaten liegen die Eckpunkte für eine Reform der Akut- und Notfallversorgung vor. Jetzt hat Grünen-Politiker Janosch Dahmen einen Referentenentwurf angekündigt, der noch vor der parlamentarischen Sommerpause kommen soll.

Transparenzatlas

BÄK und DKG warnen vor mehr Bürokratie

„Irreführend“ und „überflüssig“ – oder „wichtig und richtig“? Bei der Bewertung des Bundes-Klinik-Atlas, den der Bundesgesundheitsminister heute vorgestellt hat, scheiden sich die Geister.

Bundestag übt Wiederbelebung

Abgeordnete wollen Laien-Reanimation stärken

Weil zu wenig Menschen wissen, wie man Menschen mit Herzstillstand schnell hilft, sterben in Deutschland mehr Menschen außerhalb des Krankenhauses an plötzlichem Herztod als in anderen europäischen Ländern. Nicht nur im Bundestag soll sich das nun ändern, sondern auch durch die Notfallreform.

Niedersachsen fördert Landarztpraxen

800.000 Euro für Barrierefreiheit

Niedersachsens Gesundheitsministerium unterstützt Landarztpraxen, die barrierefrei werden wollen. Insgesamt stehen dafür 800.000 Euro bereit.

Hautkrebs-OP

Dermatologen empört über Kampagne von Gesichtschirurgen

Der Berufsverband der Deutschen Dermatologen kritisiert eine Kampagne der Gesichtschirurgen, die damit für Hautkrebsoperationen werben. Diese gehören nach Meinung der Dermatologen aber in deren Hände.

Medizinforschungsgesetz

Bundesrat fordert Streichung der Geheimpreis-Regelung

Der Bundesrat hat in der ersten Lesung des Medizinforschungsgesetzes am Freitag gefordert, die Geheimpreise für neue Arzneimittel aus dem Gesetzesentwurf zu streichen. Der GKV-Spitzenverband und der AOK-Bundesverband haben die Forderung der Länderkammer umgehend begrüßt.

Neuer Tarifvertrag für Charité

Mehr Geld für weniger Arbeit

Marburger Bund und Charité haben sich auf einen Tarifabschluss für Ärztinnen und Ärzte geeinigt. Dieser sieht ein Gehaltsplus von zehn Prozent und eine Reduzierung der Arbeitszeit vor.

Marburger Bund empört

Klinik soll „Streikbrecher-Prämie“ geboten haben

Ärztinnen und Ärzte am Hamburger Krankenhauses Tabea sind in einen Erzwingungsstreik für einen arztspezifischen Tarifvertrag getreten. Der Arbeitgeber soll Streikbrechern eine Prämie von 500 Euro geboten haben, berichtet der Marburger Bund.

Hartmannbund Bremen

ÖGD stärken statt Gesundheitszentren aufbauen

Stadtteil- und Gesundheitszentren sind nicht geeignet, die medizinische Versorgung vor Ort effektiv zu verbessern, meint der Hartmannbund Bremen. Er hat einen anderen Vorschlag.

GKV

Stabilitätsbeirat erwartet für 2025 steigende Beiträge

Die Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung werden in den kommenden Jahren einer Prognose des unabhängigen Beirats des Stabilitätsrats steigen.

Fachkräftemangel

„Wir müssen anfangen, anders zu arbeiten“

Wie soll der zunehmende Fachkräftemangel abgemildert werden? Die Ideen gehen dabei von interprofessionelleren Teams bis hin zu stärkerer Patientensteuerung. Hausärztevertreterin Buhlinger-Göpfarth erhofft sich mehr Tempo durch Selektivverträge.

vdek-Frühlingsempfang

GMK-Chefin rechnet mit Initiative zu Poolärzten

Die Gesundheitsministerkonferenz (GMK) will die Rahmenbedingungen im ambulanten Bereich verbessern und das Problem der Poolärzte aufgreifen. Das kündigte die Vorsitzende an, Schleswig-Holsteins Gesundheitsministerin Kerstin von der Decken.

Bundesverband der Freien Berufe

KBV-Vize Hofmeister übernimmt Vorsitz

Dr. Stephan Hofmeister steht für die nächsten drei Jahre an der Spitze des Bundesverbandes der Freien Berufe. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der KBV wurde am Donnerstag mit großer Mehrheit zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt.

Klinikreform

Bundesrechnungshof senkt den Daumen

Der Bundesrechnungshof hat die am Mittwoch beschlossene Krankenhausreform in einem Gutachten scharf kritisiert: Die Reform sei teuer und rechtlich fragwürdig. Zudem sei nicht abzusehen, welchen Effekt sie haben wird.

Neurologie

Warum Frauen vulnerabler für Gehirn­erschütterungen sein könnten

Frauen sind vulnerabler für eine Gehirnerschütterung und scheinen auch oftmals eine längere Rekonvaleszenz zu benötigen. Warum das so ist, haben Forschenden in einer experimentellen Studie untersucht und Unterschiede in der Hirnstruktur gefunden, die diese Diskrepanz erklären könnten.

Neurologie

Bereitschaft für leistungssteigernde Mittel ist groß

Aufgrund von Stress, Termindruck und dem Drang zur Leistungssteigerung greifen viele Menschen zu legalen oder illegalen Substanzen, um ihre geistige Leistungsfähigkeit zu erhöhen – wie weit verbreitet dieses Verhalten bereits ist, untersuchte jetzt ein internationales Forscherteam.

Gynäkologie

Fruchtbarkeits­behandung birgt postpartale Risiken

Fruchtbarkeitsbehandlung kann nach dem Erfolg einer Schwangerschaft und Geburt auch noch Risiken mit sich bringen. Einer großen retrospektiven Analyse zufolge haben Frauen nach einer solchen Behandlung ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Entgleisungen – mindestens in der Zeit des Wochenbetts.

Ringelröteln

Zahl der B19V-bedingten fetalen Komplikationen steigt

Die Zahl der gemeldeten Fälle von Ringelröteln ist in Deutschland und mehreren anderen EU-Staaten seit Anfang des Jahres deutlich gestiegen - und damit auch die B19V-bedingten fetalen Komplikationen in der Schwangerschaft.

Gastroenterologie

Glutenpeptide fördern Leaky-Gut-Syndrom

Ein Forschungsteam um die Chemikerin Dr. Verónica Dodero von der Universität Bielefeld fand heraus, wie bestimmte Moleküle, die im Körper aus Gluten entstehen, bei Zöliakie das Leaky-Gut-Syndrom auslösen.

Innere Medizin

Blutdruck­medikamente verdoppeln Fraktur­risiko bei Pflegeheim­bewohnenden

Aus Daten von über 30.000 Pflegeheimbewohnenden haben US-Forschende herausgefunden, dass die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten das Frakturrisiko zu verdoppeln scheint – ein Ergebnis, das aufhorchen lässt.

PROBASE-Studie

Basis-PSA unter 1,5 ng/ml erlaubt längere Screening-Intervalle

Bei Männern mit niedrigem Basis-PSA-Wert sind längere Screening-Intervalle sicher. Dies zeigt nun eine Analyse von Daten der PROBASE-Studie.

Kopf-Hals-Tumoren

Akupunktur reduziert Xerostomie nach Strahlentherapie

In einer aktuellen Studie reduzierte Akupunktur eine nach Strahlentherapie bestehende Xerostomie erfolgreicher als Scheinakupunktur oder normale Mundhygiene bei Kopf-Hals-Tumoren.

Ernährung

Lebensmittel sind oft Quelle natürlicher Gifte

Häufig gelten Sorgen möglichen Rückständen von Chemikalien, Kontaminanten oder Mikroplastik im Essen. Weniger geläufig: Lebensmittel enthalten nicht selten auch Giftstoffe ganz natürlichen Ursprungs.

Sozialpsychologie

Sei höflich, bitte.

Forschende des Soziologie-Instituts der UCLA haben untersucht, wie häufig und in welchem Kontext Menschen vom Wort „Bitte“ Gebrauch machen. Ihren Ergebnissen zufolge machen wir das seltener als gedacht und nicht unbedingt aus Höflichkeit.

Gynäkologie

HPV-Impfung schützt insbesondere benachteiligte Gruppen

Eine große britische Studie hat bestätigt, dass die HPV-Impfung die Krebsrate effizient senkt. Außerdem haben die Forschenden herausgefunden, dass gerade benachteiligten Gruppen in der Bevölkerung davon profitierten.

Andexanet alfa bei Hirnblutung

Geringere Hämatom-Ausdehnung, aber mehr ischämische Schlaganfälle

Bei Patienten mit intrazerebraler Blutung, die mit Faktor-Xa-Inhibitoren behandelt wurden, führte Andexanet in einer Phase-4-Studie zu einer besseren Kontrolle der Hämatom-Expansion als die übliche Behandlung, zeigt eine Studie.

Orthopädie

Mit dem Handy Bewegungen analysieren

Um Verletzungen und Überlastungen des Bewegungsapparates effektiv behandeln zu können, braucht es objektive funktionelle Bewegungsanalysen. Was früher sehr aufwändig im Labor gemessen wurde, lässt sich bald mit dem Handy in der Praxis bestimmen.

Blutverdünnung

Was die Mücke kann, kann vielleicht bald auch die Medizin

Zecken, Mücken und Egel verhindern beim Wirt die Blutgerinnung und können so in Ruhe Blut extrahieren. Forschenden haben ein Molekül synthetisiert, dass die Effekte der durch diese Lebewesen ausgeschütteten Wirkstoffe nachahmt – und machen Hoffnung auf eine „klimafreundliche“ Heparinalternative.

Stiftung Auge

Kurzsichtigkeit im Kindesalter durch Prophylaxe und Kontrolle verhindern

Eine hohe Myopie ist neben dem Faktor Lebensalter der Hauptrisikofaktor für einige degenerative Augenerkrankungen. Der Anteil der Kurzsichtigkeit habe infolge eines geänderten Seh-, Lern- und Freizeitverhaltens weltweit zugenommen – die Stiftung Auge ordnet ein, was im Kindesalter zu beachten ist.

Mammakarzinom

Mädchen mit Übergewicht zeigen geringeres Brustkrebsrisiko

Eine aktuelle Studie hat einen möglichen Mechanismus entdeckt, der erklären könnte, weshalb Adipositas im Kindesalter das Risiko für Brustkrebs reduziert.

DGEM

Leitlinie zur medizini­schen Ernährung im häuslichen Umfeld aktualisiert

Unter Federführung der DGEM ist die S3-Leitlinie zur heimenteralen und heimparenteralen Ernährung überarbeitet worden. Die Überarbeitung soll der zunehmenden Bedeutung der medizinischen Ernährung im ambulanten Bereich gerecht werden.

Adipositas

Verhaltensintervention: Spielt sie noch eine Rolle?

Die Behandlung der Adipositas ist vielschichtig. Neue Möglichkeiten, wie die GLP-1-Rezeptoragonisten, versprechen schnelle Erfolge bei der Gewichtsabnahme per Spritze. Dass Verhaltensinterventionen dennoch nicht out sind, zeigen zwei aktuelle Studien in JAMA.

Im Fokus

Community-Schnellübersicht

Medizin

Innere Medizin und Allgemeinmedizin

Weiteres Bonbon fürs Wählerklientel | Fr, 20:26 | 2
Mehrere Seiten - wer soll es bezahlen? | Fr, 19:59 | 2
Gut bei 40 PY und 200 .000 Euro Zigarettenkosten | Fr, 19:50 | 4
Raucher bekommen Zugang zu Lungenkrebs-Vorsorge | Fr, 18:14 | 0
„Bitte“ | Fr, 17:03 | 1
Erfordernis Blutdruck fürs Hirn bei Zerebralsklerose - Sagten schon die alten Neurologen - | Fr, 09:41 | 5
Glutenpeptide fördern Leaky-Gut-Syndrom | Fr, 08:52 | 1
Blutdruckeinstellung | Fr, 07:50 | 7
Den Verdacht habe ich schon lange. | Do, 16:17 | 13
Blutdruckmedikamente verdoppeln Frakturrisiko bei Pflegeheimbewohnenden | Do, 15:29 | 1
Lebensmittel sind oft Quelle natürlicher Gifte | Do, 13:54 | 0
Sei höflich, bitte. | Do, 13:47 | 0

Orthopädie

Gegenfragen | Fr, 16:59 | 4
Betreue 2 Behindertenheime | Fr, 10:36 | 0
Zunächst sollte man vielleicht das Impingment arthroskopisch | Fr, 10:03 | 1
Altenheimbetreuung | Fr, 09:48 | 1
hört sich gut an | Do, 19:18 | 0
Schulterprothese | Do, 16:47 | 1
Nur eine Verständnisfrage: | Do, 14:04 | 1

Neurologie / Psychiatrie

Warum Frauen vulnerabler für Gehirn­erschütterungen sein könnten | Fr, 13:58 | 0
Bereitschaft, leistungssteigernde Mittel einzunehmen, ist groß | Fr, 13:14 | 0

Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Fruchtbarkeitsbehandung birgt postpartale Risiken | Fr, 11:59 | 0
Zahl der B19V-bedingten fetalen Komplikationen steigt | Fr, 09:04 | 0

Urologie

wenn ich dies lese | Do, 19:24 | 0
Basis-PSA unter 1,5 ng/ml erlaubt längere Screening-Intervalle | Do, 15:05 | 0

Augenheilkunde

Es gibt doch den Eid des Bundesverkehrsministers! | Do, 16:37 | 5
12-15 Jahre später braucht es dann halt das Führerscheingutachten ..... | Do, 16:37 | 5
Kinderaugenuntersuchung für Früherkennung | Do, 14:05 | 5

HNO

Akupunktur reduziert Xerostomie nach Strahlentherapie | Do, 13:55 | 0
Nachtrag zum Thema "parent's kiss" | Do, 12:46 | 1

IT & AIS

EDV diverses

ESET | Fr, 19:52 | 0
ESET | Fr, 19:50 | 0
Der eingebaute Windows-Virenscanner reicht juristisch | Fr, 18:14 | 0
Wenn es so bleiben soll. | Fr, 17:44 | 0
ESET | Fr, 17:29 | 0
ESET | Fr, 17:29 | 0
Antivirus-Programm: | Fr, 17:18 | 0
Server und Client-Anzahl? | Fr, 17:14 | 0
Antivirus ESET | Mi, 17:27 | 0

Telematik

Es ist Zeit, den Erfolg von EHRs messen, um uns gesünder zu machen! | Do, 08:03 | 0
"Nackt in der Gesundheitscloud" | Do, 01:07 | 5
Schwarze Ledermäntel | Mi, 19:48 | 9
Kennt jemand schon | Mi, 16:03 | 9
Mein Gedanke ist noch ein anderer | Mi, 11:17 | 3
Man kann natürlich auch "individuelle" Lösungen finden ... | Mi, 10:09 | 9
Das nächste " Bürokratische Monster " ist auf dem Weg | Mi, 09:14 | 11
Das passt doch schlüssig | Mi, 06:47 | 13
Lieber Kollege Wisst, | Mi, 01:47 | 16
Wieder Mal ein so elendes und unaufrichtiges inzwischen zur Gewohnheit gewordenes Huckepack- Gesetz | Di, 21:20 | 5
Faszination Digitalisierung | Di, 21:02 | 19
Augenwischerei | Di, 18:45 | 9
Analoger werden - digitale Kontrolle versus Empathie | Di, 17:38 | 15
Verbesserungsvorschlag | Di, 16:20 | 8
Man ersetze "Arzt" durch "Leistungserbringer" und diesen durch "Leistungserbringende(n)" | Di, 14:54 | 8
Zweierlei Maß | Di, 14:13 | 37
Auch der alte Anbieter soll Praxen beim Wechsel helfen | Di, 14:02 | 0
Was passiert eigentlich bei Nichtbefüllung? | Di, 13:00 | 45
Analoger werden | Di, 12:58 | 28

Albis

eArztbrief | Mi, 17:34 | 0

Turbomed

Fehlerhafter Behandlerwechsel in TurboMed - wie gehen Sie damit um? | Mi, 09:11 | 1

Berufspolitik

Berufspolitik

Ohne H.ZV wirtschaftlich schwierig. | Fr, 23:12 | 0
Die bisher Niedergelassenen sollen es richten | Fr, 22:55 | 0
Also, wenn ich das richtig verstanden habe,.... | Fr, 22:43 | 4
Und IMMER BLEIBT die Frage : | Fr, 22:31 | 1
Gerade DIES BEWEIST . . . | Fr, 22:16 | 1
Hab sinnlos | Fr, 22:16 | 0
Counter | Fr, 21:32 | 2
Sätze mit immer sind immer falsch | Fr, 20:12 | 1
HZV versus KV | Fr, 19:59 | 3
Vorwärts und keinen Schritt zurück | Fr, 19:56 | 6
Eine Trenantone - Depot für Privatversicherten: 512.16 Euro | Fr, 19:52 | 2
Doch. Sind meine aktuellen Zahlen. | Fr, 19:48 | 1
HZV gut für faule Ärzte | Fr, 19:46 | 4
Dann wahrscheinlich falsch abgerechnet | Fr, 19:41 | 0
KV 45 Euro stimmt nicht. | Fr, 19:38 | 2
Kv besser als HZV | Fr, 19:35 | 1
Nur 35 %b eine Info vom FA bekommen...und dieser trägt dafür die Verantwortung....(?) | Fr, 19:33 | 2
KV 45 Euro , HZV 84 Euro | Fr, 19:30 | 0
Es | Fr, 19:06 | 7
Ich verstehe die Aufregung der Dermatologen nicht, | Fr, 18:57 | 1
Hamsterrad | Fr, 18:48 | 9
"Dr. Hofmeister vertritt mehr als 100.000 niedergelassene Freiberufler" | Fr, 18:46 | 1
Wenn Top-Spezialisierung zum Präkariat deklariert wird | Fr, 18:45 | 14
"Dermatologen empört" | Fr, 18:41 | 2
Bei uns in NRW.. | Fr, 18:41 | 13
Ersatzkassenverband vdek unter scharfer Beobachtung der Grundversorger! | Fr, 18:33 | 2
Sie sprechen mir ja so aus der Seele | Fr, 18:30 | 1
keine Budgetierung | Fr, 18:29 | 1
Pro Kunde/Patient | Fr, 18:28 | 5
Wir sind halt in und vor einem Wahljahr, da kann man großzügig sein... | Fr, 18:21 | 0